Geschichte des Seegüetli.

Das stattliche Haus am See wurde durch J.J.H. Wüst, Teilhaber der damaligen Zementstein- und Zementröhrenfabrik, Horgen, im Jahre 1913 erbaut. Im Jahre 1972 konnte die Gemeinde Horgen diese Liegenschaft erwerben. Während vieler Jahre wurde sie nachher von einer Arztfamilie bewohnt.

Im Jahre 1986 konnte die Liegenschaft im Baurecht durch die aus Mitgliedern des Handwerks- und Gewerbevereins Horgen gegründete Gewerbegenossenschaft Seegüetli, Horgen, von der Gemeinde Horgen übernommen werden. Anschliessend wurde das Haus dem Zweck der Genossenschaft entsprechend renoviert.

In den letzten Jahren investierte die Genossenschaft stetig in die Liegenschaft. Auch wurde sie den geänderten Bedürfnissen der Mieter angepasst.

Nebst der Fassadenrenovation wurden der Partyraum und die Küche renoviert, alle Küchengeräte und die Heizung ersetzt, eine Aussenbar gebaut und im Jahr 2022 wurde das gesamte Mobiliar erneuert, so dass das Seegüetli heute wieder in neuem Glanz erstrahlt.